Probstei Museum „Ernte früher“

Link

September 2022

Passend zur Sachunterrichteinheit „Vom Korn zum Brot“ ging die Eisbärenklasse am Donnerstag, den 22.09.2022, zum nahegelegenen Probstei Museum, um dort an der Schulklassenaktion „Ernte früher“ teilzunehmen.

Augen auf im Straßenverkehr!!!

Link

September 2022

Am Mittwoch, den 28.09.2022, war es soweit – die Erstklässler unserer Schule haben ihren ersten Führerschein erworben: Den Fußgängerführerschein.

Im Vorfeld wurde fleißig geübt. Der Polizist Herr Hackbarth kam zu den Erstklässlern in den Unterricht und startete mit einigen „Trockenübungen“ im Klassenraum:

Auszeichnung vom Bundesverband der Sportlehrer

Link

September 2022

Die Grundschule an den Salzwiesen wurde als eine von drei Schulen in Schleswig-Holstein für besondere Verdienste um die Willkommensklassen für ukrainische Flüchtlingskinder ausgezeichnet. Unserer Schule ist es durch sehr gute und schnelle Organisation gelungen, verlässliche Strukturen für ukrainische Kinder zu schaffen. Das Integrationspotential des Sportunterrichts spielte hierbei eine besondere Rolle.

Vom Korn zum Brot

Link

September 2022

Den Abschluss dieser Unterrichtseinheit bildet das Brot.

Die Dinoklasse hat das Mühlenmehl, das wir bei unserem Besuch in der Krokauer Mühle gekauft haben, zu leckeren Brötchen verbacken.

Lauftag 2022

Link

September 2022

Auch in diesem Jahr nahm die Grundschule am landesweiten Lauftag teil. Es gab die Gelegenheit Lauf- oder Walkabzeichen in Gold, Silber oder Bronze zu „erlaufen“ oder zu „erwalken“.

Sogar die Sonne kam zum Vorschein und strahlte mit den stolzen Kindern um die Wette, die durch motivierende Musik beim Zieleinlauf beflügelt wurden und tolle Ergebnisse erzielten!!!

Unsere „Picassofliege“

Link

September 2022

Seit Dezember 2021 werden unsere Klassenräume nach und nach mit digitalen Tafeln ausgestattet.

Die Arbeit mit diesen Tafeln stellt für uns alle sicherlich erst einmal eine Herausforderung dar, aber sie eröffnet auch vielfältige Möglichkeiten.

Mühlenbesichtigung in Krokau

Link

September 2022

Passend zu ihrem Sachunterrichtsthema „Getreide“ machte die Kaninchenklasse sich am 1.September frühmorgens auf, um zu Fuß nach Krokau zu wanden.

Dort führte sie Herr Stoltenberg „um“ und „in“ die Mühle und erklärte den Schülern, wie man vor 150 Jahren Mehl aus Getreide machte.

Zum Abschluss durfte die Klasse noch auf dem Krokauer Spielplatz spielen und kam erschöpft und glücklich gegen Mittag in die Schule zurück.

Auch die beiden anderen dritten Schuljahre: die Dino- und die Eisbärenklasse besichtigten die Krokauer Mühle.

Schwimmunterricht in der Schwimmhalle Preetz

Link

August 2022

Mit einem großen "Hurra" freuten sich die Kinder der dritten Klassen der Grundschule an den Salzwiesen auf die erste Schwimmstunde in der Schwimmhalle in Preetz.

Endlich ist es wieder so weit, der Schwimmunterricht kann nach der langen Pause wieder beginnen!!!

Zeichnen für den guten Zweck

Link

August 2022

Viele Klassen der Grundschule an den Salzwiesen beteiligten sich in diesem Sommer rund um den Weltmaltag an einer besonderen Mal- und Charity-Aktion, bei der jeder Einzelne durch seinen Beitrag Gutes tun konnte. Denn für jedes eingereichte Bild unterstützt STAEDTLER die Kinderhilfsorganisation Plan International Deutschland mit einem Euro. Dieses Geld kommt in diesem Jahr dem Projekt „Allin Mikuna“ – Kinder gesund ernähren! in Peru zugute.

Einschulung 2022: Herzlich Willkommen liebe Erstklässler!

August 2022

Die Biberklasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schmitz und Frau Lindner


Die Elefantenklasse 1b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Mau und Herrn Vollstedt


Die Robbenklasse 1c mit ihrer Klassenlehrerin Frau Wolter und Herrn Vollstedt


Die Schneckenklasse 1d mit ihrer Klassenlehrerin Frau Burmann und Herrn Belling


Am Mittwoch, den 17.08. wurden unsere neuen Erstklässler mit einer Einschulungsfeier an unserer Grundschule begrüßt.

Die Aufregung der kleinen Biber, Elefanten, Robben und Schnecken war zu spüren, als die Zweitklässler unserer Schule in der großen Aula ihre vorbereiteten Lieder und Wünsche zum Schulstart für die Erstklässler aufführten. Auch die Katzenklasse aus der 4. Klassenstufe begrüßten die Kinder mit einem Piratentanz.

Danach starteten die Biberklasse, die Elefantenklasse, die Robbenklasse und die Schneckenklasse mit ihren Klassenlehrerinnen in ihre erste „Unterrichtsstunde“.

Für Eltern und alle Gäste hatte der Förderverein unserer Grundschule in dieser Zeit ein Kuchen- und Getränkebuffet auf unserem Schulhof vorbereitet. Die Kuchen und Getränke wurden von vielen Eltern unserer Schule im Vorwege gespendet.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung und Hilfsbereitschaft!!!

Nun wünschen wir allen Schulkindern ein schönes Schuljahr!!!

Kontaktdaten

location Schulweg 3, 24217 Schönberg
phone 04344-1645
fax 04344-3571
mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!