Einschulung 2024 „Du schaffst das!“

September 2024

Die Klasse 1a (Dinos) mit ihren Klassenlehrerinnen Manuela Wicke (li.) und Zoe Hüter.

Die Klasse 1b (Seesterne) mit ihrem Klassenlehrer Sven Belling.

Die Klasse 1c (Eisbären) mit ihrer Klassenlehrerin Ilka Schröder.

Die Klasse 1d (Wale) mit ihrer Klassenlehrerin Elisa Klingenschmidt.

In Schönberg sind 84 Kinder ins Schulleben gestartet!!!

In zwei stimmungsvollen Feiern wurden in der vergangenen Woche Erstklässlerinnen und Erstklässler in vier erste Klassen der Schönberger Grundschule an den Salzwiesen eingeschult. Freudvoll aufgeregt, mit bunten Schulranzen und übergroßen Schultüten ausgestattet, rutschten die neuen „Kleinen“ des Schönberger Schulcampus an ihrem ersten offiziellen Schultag auf den großen Bänken hin und her.

Mit den Worten „Du schaffst das!“ begrüßte die kommissarische Grundschulleiterin Liv Tümmler in diesem Jahr die Kinder sowie deren Freunde und Familien. Und sie ergänzte: „Nicht aufgeben, frag nach, gemeinsam mit Lehrkräften, Familie und Mitschülern schaffst du es! Wir sind ein Team.“

Traditionell begrüßen an der Schönberger Grundschule an den Salzwiesen auch die zweiten Klassen ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler. In diesem Jahr hatten sie sich wieder einiges einfallen lassen. Der Schulkindersong (2a, 2c), das Tanzfieber (2b) und der Wellermantanz (2d) sorgten für richtig gute Laune und ganz viel Beifall. Der Schulverbandsvorsteher Lutz Schlünsen schickte in Abwesenheit Blumengrüße für jedes Kind und für die Gemeinde Schönberg sprach Bürgermeister Peter Kokocinski von Detektiven auf Buchstaben-, Wörter- und Geschichtensuche, wünschte aber auch ganz viel Spaß und dass die Kinder gut aufeinander aufpassen sollen.

Zum Ende der Feier lernten die Schönberger Erstklässlerinnen und Erstklässler dann endlich ihre Lehrerinnen und Lehrer und die liebevoll hergerichteten Klassenräume kennen. Die vielen Eltern, Freunde und Familienmitglieder freuten sich über das umfangreiche, bunte Buffet, für das der Förderverein der Schule wieder gesorgt hatte.