71. Europäischer Wettbewerb 2024

Juni 2024

Sieben Viertklässler der Grundschule an den Salzwiesen gewannen beim 71. Europäischen Wettbewerb einen hervorragenden Landespreis. Herzlichen Glückwunsch an Liv-Greta Coutinho, Jaane Bartsch, Stella Wulff, Berenike Wittfoth, Mette Schneekloth, Mathias Jäger und Falk Haas aus der Eisbärenklasse! Liv-Greta Coutinho erhielt bemerkenswerterweise zusätzlich den Sonderpreis des Landtags.

Das Thema "Europa (un)limited" scheint eine inspirierende Herausforderung gewesen zu sein. Es ist großartig zu sehen, wie junge Menschen wie die Kinder aus der 4c ihre Gedanken und Visionen für die Zukunft Europas ausdrücken können. Die Kinder malten Bilder zu den Themen "Europa - tierisch gut" oder „Mission Europa“. Liv-Greta schickte beispielsweise ein Rentier aus dem hohen Norden auf eine Wanderung nach Südfrankreich. Begleitet von einer Katze und einer Friedenstaube überquerte es viele verschiedene Landesgrenzen. Damit begeisterte sie die Jury. Die Preisverleihung der Bundes- und Sonderpreise fand am 15.05.2024 feierlich im Kieler Landtag statt. Liv-Greta bekam ihren Preis von der Landtagsvizepräsidentin Eka von Kalben überreicht, was die Bedeutung dieser Auszeichnung und die Anerkennung, die Liv-Greta und ihre Leistung verdienen, unterstreicht. Vor großem Publikum präsentierte sie ihr Kunstwerk, erläuterte ausführlich ihre Bildidee und wurde mit viel Applaus belohnt.

Am 06.06.2024 wurden im Plöner Kreistagssitzungssaal die Landespreisträgerinnen und -träger des Europäischen Wettbewerbs des Kreises Plön durch den Landrat Björn Demmin und Rene Hendricks vom Kreisvorstand der Europa-Union geehrt. In einer wertschätzenden Feierstunde zeigten die Landespreisträgerinnen und -preisträger ihre beeindruckenden Werke und erzählten dazu. Es machte viel Spaß ihnen zuzuhören und es war eine besondere Gelegenheit, ihr Engagement und ihre Kreativität zu würdigen, sowie ihre Perspektiven auf Europa zu feiern.

Solche Initiativen fördern nicht nur das Interesse an europäischen Themen unter den jungen Generationen, sondern tragen auch dazu bei, ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Zusammenhalts innerhalb Europas zu stärken. Die Kinder aus der Eisbärenklasse und die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind die zukünftigen Gestalterinnen und Gestalter Europas, und es ist ermutigend zu sehen, wie sie bereits heute aktiv dazu beitragen.