Vorlesewettbewerb der vierten Klassen zum Welttag des Buches 2024

April 2024

Am 24.04.24 versammelten sich die Dritt- und Viertklässler in der Aula der Grundschule.

Anlass war der Vorlesewettbewerb der Viertklässler.

Vor den Osterferien hatten die Kinder der Kaninchenklasse, der Eisbärenklasse und der Dinoklasse ihren Vorleser und ihre Vorleserin in einer internen Klassenauswahl bestimmt.

Für die Kaninchenklasse starteten Georgii und Jule, bei den Dinos war die Wahl auf Torge und Janne gefallen und die Eisbären wurden durch Moana und Hannes Vitus vertreten.

Alle waren sehr aufgeregt und gaben ihr Bestes. Die Zuhörer und Zuhörerinnen bekamen spannende und lustige Auszüge aus verschiedenen Kinderbüchern zu hören.

Am Ende hatten die Deutschlehrerinnen der dritten Klassen als Jury die Qual der Wahl. Sie mussten einen Sieger und eine Siegerin küren. Die meisten Punkte und somit den ersten Preis erhielten Georgii und Jule. Sie bekamen jeder einen Büchergutschein.

Die Preise spendete die Heikendorfer Bücherinsel. Vielen Dank dafür.

Für alle Vorleser und Vorleserinnen gab es von der Schule noch ein kleines Geschenk.

Im Anschluss an diese tolle Veranstaltung verteilte Frau Spielhagen - Göser, die ehemalige Inhaberin der Heikendorfer Bücherinsel, die diesjährigen Buchgeschenke der Stiftung Lesen zum Anlass des Welttag des Buches. Auch dafür vielen Dank.

Alle sind sicher, dass der Vorlesewettbewerb auch im nächsten Schuljahr stattfinden wird und alle sind sich einig: Lesen macht schlau!