Viertklässler als Energieforscher

Dezember 2023

Am Donnerstag, den 7.12.2023, fand für die Viertklässler der Grundschule an den Salzwiesen je zwei Stunden pro Klasse das kostenlose Mini-Projekt „Energie erleben und verstehen“ mit Björn Petersen von den Stadtwerken Kiel statt.

Die wichtigen Fragen „Wie kann ich Energie erzeugen?“, „Welche erneuerbaren Energien gibt es?“ wurden thematisiert. Die Ingangsetzung einer kleinen Dampfmaschine verfolgten die Kindern begeistert. Danach wurden in kleinen Arbeitsgruppen Energieexperimente durchgeführt. Der Forschergeist aller Viertklässler war schnell geweckt und die Kinder wurden zum Handeln und kreativen Denken angeregt. Zum Beispiel wurden an einer Station kleine Autos mit einer Solarzelle auf dem Dach mit Hilfe einer Taschenlampe durch einen Parcours gesteuert. Dieser Energieunterricht machte allen sehr viel Spaß.