Kunterbunte Projektwoche

Juni 2023

Vom 30.05. – 02.06.2023 fand an unserer Grundschule eine Projektwoche statt. Alle Kinder konnten aus einem ganz vielfältigem Projektangebot auswählen!

So gab es sportliche, künstlerische, forschende, musikalische Projekte und viele mehr.

Für jeden war etwas dabei, sodass am Ende der Woche strahlende und stolze Kinder ihre Projekte in einer Ausstellung präsentierten.

Einige Projekte stellen sich hier auf der Homepage vor - viel Spaß beim Stöbern!

Eure Schulreporter

No Drama mit dem Lama

Die Projektwoche rund ums Lama war toll! Fünf Lamas haben den Weg nach Schönberg gefunden und sind mit uns durch die Salzwiesen gelaufen. Darunter waren sogar richtige Promi-Lamas! Yalla und Liivi spielen nämlich auch in einem Kinofilm mit ("Mein Lotta-Leben: Alles tschaka mit Alpacka"). Das war ein schönes Erlebnis für Groß und Klein.

Unser Afrikaprojekt

Wir haben gesungen und getrommelt

Perlenketten gebastelt,

Regenstäbe gebaut

und ein afrikanisches Märchen gespielt

Außerdem waren wir in Schönberg im Weltladen. Dort gibt es viele tolle Sachen zu kaufen und Frau Lammich hat uns erzählt, was „fairtrade“ heißt

Am Donnerstag haben wir afrikanisches Essen probiert.

Für die Kakaobutter haben wir echte Kakaobohnen geknackt und mit Mörsern fein gemahlen. Das entstandene Kakaopulver haben wir mit Butter und Ahornsirup zusammengemixt. So hatten wir einen leckeren, schokoladigen Brotaufstrich.
Es gab auch Bananenbrot und Reissalat. Die Rezepte seht ihr hier. Vielleicht wollt ihr sie ja ausprobieren.

Reissalat (aus Südafrika)
Zutaten für vier Personen:
250 g gekochter Reis
je 1 rote und 1 grüne Paprikaschote (feingeschnitten)
1 kleine Zwiebel (feingehackt)
50 g Rosinen (vorher einweichen)
je eine Prise Salz und Pfeffer
1/2 Tasse Joghurt
1/2 Tasse Mayonnaise
Zubereitung:
Alle Zutaten (außer Joghurt und Mayonnaise) werden in einer Schüssel gut vermengt. Joghurt und Mayonnaise werden extra miteinander vermischt, zum Schluss über den Salat gegossen und leicht untergerührt. Wer mit den Fingern essen möchte, tut es den Afrikanern gleich, sonst sind Gabel oder Löffel zu gebrauchen.

Bananenbrot (aus Ghana) LECKER!!!
Zutaten:
3/4 Tasse Mehl
2 Teel. Backpulver
1/4 Teel. Natron
2/3 Tasse Zucker
2 Eier
1 bis 2 Tassen zerdrückte Bananen
1/4 Tasse zerlassene Butter
(1/2 Tasse gehackte Nüsse)
Zubereitung:
Das Mehl mit Backpulver und Natron sieben und mit Salz, Zucker und Nüssen vermischen. Die Eier, den Bananenbrei und die Butter unterrühren.
Das Ganze in eine gefettete Backform füllen und bei 180°C eine Stunde backen. Abkühlen lassen und aufschneiden.

Wir hatten viel Spaß!
Vielen Dank an Frau Lammich, die uns die ganze Woche großartig unterstützt hat!

Kunstwerkstatt 3 / 4

Kleine Künstler ganz groß Die aktive Werkbetrachtung stand in dem Projekt „Kunstwerkstatt“ im Mittelpunkt. Die Kinder lernten verschiedene Künstler und bekannte Werke von ihnen kennen und setzten sich kreativ mit ihnen auseinander. Es wurden die Seerosen von Claude Monet und die Sternennacht von Vincent van Gogh gemalt. Tauben wurden nach dem Vorbild von Pablo Picasso getöpfert und aus Papier und Draht wurden „Birdies“ nach Hans Langner (Birdman) gestaltet. Außerdem druckten die Kinder lustige Katzen. Mit dem Thema „Selbstbildnis“ beschäftigten sich die kleinen Künstler, indem sie entweder ein abstraktes oder ein nach Frida Kahlo gestaltetes Selbstportrait malten.

Alle hatten viel Spaß und waren eifrig bei der Sache. Die Kunstausstellung am Projektende zeigte beeindruckende Kinderkunst und war ein wahrer Augenschmaus. Während der Projektpräsentation entstand ein Gemeinschaftskunstwerk nach dem dänischen Künstler Jeppe Hein. Nicht nur die Kinder der Projektgruppe, sondern auch die Besucherinnen und Besucher griffen zu Pinsel und blauer Farbe. Die Aufgabe war es, ein Gesicht in einen blauen Kreis auf einer Leinwand zu malen. Die Frage war: „Wie fühlst du dich?“ Schaut selbst, was dabei entstanden ist!

Jagd und Fischerei

Naturgewalten

Die Kinder haben sich mit der Thematik Vulkanismus und Erdbeben beschäftigt und hatten super viel Spaß bei unseren Experimenten. Besonders beeindruckend fanden sie den Vulkanausbruch und konnten es gar nicht oft genug machen. Auch den Erdbebentisch fanden sie super cool und bauten viele verschiedenen Legobauten, die sie zum Einbrechen bringen wollten. Auch die Vorstellung des Experiments "Vulkanausbruch" am Freitag war ein echter Hit.

Rund um's Pony

Wir hatten viel Spaß bei und mit Rebecca Kohlstadt und ihren Ponys von "natürlich Reiten".

Fahrradtouren Klasse 4

Kreatives mit Wolle 1 / 2

Die kleine Raupe Nimmersatt 1 / 2

Schönberg kennenlernen

Basketball 3 / 4

Unser Sonnensystem

Löffelpuppentheater

"Improvisation ist alles" heißt es beim Löffelpuppentheater " Der Räuberzirkus" , das Erst- und Zweitklässler mit viel Freude und selbstgebauten Figuren hinter einem Bettlaken zum Leben erwecken. Bis sich Hund Wuschel (Wuffi) beim Gartenfest mit allen auf Würstchen freuen kann, müssen Zirkuskunststücke geschafft werden.

Projekt Wassersport

Beim Projekt Wassersport ging es zunächst in die Schwimmhalle und alle Kinder konnten bei den Spielen ihr Können im Wasser unter Beweis stellen. Am 2. Tag hatten die Kinder die Möglichkeit, auf der Schwentine in einem Mannschaftskanadier Ihren Teamgeist zu stärken.

Im Einer-Kajak ging es am 3. Projekttag eher um die Geschicklichkeit des Einzelnen. Neben der sportlichen Seite bot das Projekt auch einige Naturerlebnisse. So konnten Enten mit ihren Küken, Fischschwärme, Libellen und sogar Schildkröten in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet werden.

Zum Abschluss des Projektes gab es einen Gleichgewichts- und Geschicklichkeitsparcours.

Alle Kinder waren sich einig: Das war eine tolle Woche!