Autorenlesung für unsere Erst- und Zweitklässler

Mai 2023

Für die Kleineren an unserer Schule gab es eine Autorenlesung: die Autorin Frau Schellhammer kam zu uns in die Schule und stellte ihr Buch „ Grasschneider Jakob“ vor.

Es ging um eine Grasschneiderameise, die langsam erwachsen wird, aber lieber noch ihr Kinderleben weiterführen möchte. Sie schmiedet verschiedene Pläne, um sich vor der Arbeit zu drücken und trotzdem Spaß zu haben.

Dabei muss sie verschiedene Abenteuer bestehen und ihren Ameisenstaat beschützen.

Das Ende der Geschichte wurde nicht vorgelesen und alle Kinder wurden aufgefordert, eine Fortsetzung zu schreiben oder ein Bild zu malen.

So verließen am Ende alle Kinder die Autorenlesung mit vielen Ideen im Kopf, wie die Geschichte von Grasschneider „Jakob“ enden könnte!!!

Eure Schulreporter