69. Europäischer Wettbewerb 2022: Beeindruckende Erfolge

Juni 2022

„Nächster Halt: Nachhaltigkeit“ war das Motto des diesjährigen 69. Europäischen Wettbewerbes.

Liv-Greta Coutinho, Gewinnerin des BundespreisesEs beteiligten sich bundesweit über 58.000 Kinder und Jugendliche. Kreativ gestalteten, schrieben, filmten oder sangen die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen für eine nachhaltigere Gesellschaft. Die Eisbärenklasse beteiligte sich am diesjährigen Europäischen Wettbewerb.

Liv-Greta Coutinho malte ein fröhliches Bauernhofbild und beeindruckte damit die Bundesjury in Berlin. Sie gewann in ihrer Altersklasse einen herausragenden Bundespreis. Herzlichen Glückwunsch!

Die Preisverleihung der Bundespreise aus Schleswig-Holstein fand am 20. Mai 2022 im Europäischen Hansemuseum in Lübeck statt. In dieser stimmungsvollen Feierstunde wurden die Beiträge aller Bundespreisträgerinnen und Bundespreisträger aus Schleswig-Holstein vorgestellt und gewürdigt.

Außerdem freut sich die Grundschule an den Salzwiesen über drei weitere Landespreissiegerinnen:

Moana Kropp, Jaane Bartsch und Berenike Wittfoth aus der Eisbärenklasse überzeugten die Landesjury mit ihren gemalten und gebastelten Beiträgen. Die Preisverleihung der Landespreise des Kreis Plöns fand am 9. Juni 2022 in der Aula des Gymnasiums Lütjenburg statt.

Wir gratulieren unseren Preisträgerinnen herzlich zu diesen bemerkenswerten Erfolgen.