"Ich schenke dir eine Geschichte"

April 2022

Gleich nach dem Vorlesewettbewerb wartete noch eine Überraschung anlässlich des Welttag des Buches ( 23.04.) auf unsere 4. Klassen: In der 5.Stunde begrüßte Frau Spielhagen-Göser von der Bücherinsel in Heikendorf die Kinder bei herrlichem Sonnenschein unter der großen Eiche der Grundschule an den Salzwiesen.

Sie brachte für jedes Kind ein Buchgeschenk aus der Reihe "Ich schenk´dir eine Geschichte" mit. Im gemeinsamen Gespräch erklärte sie allen, wie es zum Datum des`Welttag des Buches´ kam und dass sich an dieser Initiative der UNESCO Verlage, Bibliotheken, Buchhandlungen, Schulen und viele andere Lesebegeisterte jedes Jahr beteiligen. Welchen Wert haben Bücher für Menschen? Warum ist Lesen so wichtig? Natürlich wussten alle, dass "...Bücher nicht gut für die Dummheit sind"! Das man beim Lesen auch sicherer in der Rechtschreibung werden kann, brachte den einen oder die eine dann doch zum Nachdenken.

Letztendlich freuten sich alle über die phantastische Geschichte, ein Geschenk der Buchhandlung `Bücherinsel´, die unsere Schule schon lange unterstützt und auch die Büchergutscheine des Vorlesewettbewerbes sponserte. So endete ein schöner Schultag, bei dem sich alles um das Lesen und um Bücher drehte!