Vorlesewettbewerb der 4. Klassen 2022

April 2022

Am Dienstag, d. 26.04.2022 fand in der Aula der Gemeinschaftsschule Probstei der Vorlesewettbewerb der 4. Klassen unserer Grundschule statt.

Vorher hatte es einen klasseninternen Vorentscheid bei den Pinguinen der 4a, den Eulen der 4b, den Seepferdchen der 4c und den Schnecken der 4d gegeben. Nun traten aus allen Klassen die beste Vorleserin und der beste Vorleser gegeneinander an. Scheinwerferlicht und Mikrofon auf der großen Bühne ließen die Herzen schneller klopfen und das Lampenfieber steigen. Da halfen vielleicht die Klassenmaskottchen schon ein bisschen durch ihre Anwesenheit auf den Lesetischen. Alle hatten sich gut vorbereitet und lasen nacheinander 3 Minuten aus einem selbstgewählten Buch vor. Zuhörer waren alle Klassenkameraden und die Drittklässler, die ja im nächsten Schuljahr den Wettbewerb bestreiten werden. Auf mitgebrachten Kissen und Unterlagen wurde es sich auf dem Aula - Boden gemütlich gemacht. Dann wurde es still, den Geschichtsauszügen gelauscht und jedes lesende Kind mit Applaus belohnt. Eine Lehrerinnen-Jury wählte abschließend nach festgelegten Lesekriterien die besten 3 Leser/innen. Keine leichte Aufgabe, denn die Texte waren sehr unterschiedlich und schließlich gaben alle ihr Bestes! Doch schließlich heißt es nicht umsonst: Mitmachen ist alles!

Ein Dank darum an alle Kinder, die sich dem Vergleich stellten und zeigen konnten, dass sie in ihrer Grundschulzeit, trotz Pandemie und Schulausfällen, das (Vor-)Lesen gelernt haben!