Philosophieren mit Kindern - Eine anspruchsvolle Aufgabe …

Ab dem kommenden Schuljahr wird an unserer Grundschule das Fach Philosophie angeboten. Damit besteht die Möglichkeit, zwischen den Fächern:

• Philosophie
  • evangelische/
  • katholische Religion

zu wählen.

Alle Fächer werden im regulären Stundenplan zeitgleich unterrichtet. Für das Schullahr 2016/17 ist eine Ausweitung des Faches Philosophie auf weitere Jahrgangsstufen vorgesehen.

Ziel unseres Philosophieunterrichtes ist es unseren gesellschaftlichen Wertekanon auf Basis unseres Grundgesetztes frei von religiösen Hintergründen zu vermitteln. Wir zeigen den Kindern im Unterricht Wege auf, sich gedanklich über ihre Rolle in unserer Gesellschaft und Umwelt bewusst zu werden, um so zu einem verantwortungsvollen, selbstbestimmten und toleranten Mitglied unsere Gesellschaft zu reifen.

Brigitte Palmsdorfer, Bernhard Schimek