Die Honigbiene - Das Bienenprojekt der Drachenklasse Teil II

Mai 2023

Im letzten Jahr im Mai haben wir euch hier von unserem Bienenretter-Projekt erzählt. In den letzten Wochen haben wir uns intensiv mit der Honigbiene und ihren Verwandten beschäftigt. Hierzu haben wir jeder ein tolles Heft von den Bienenrettern bekommen. Da gab es viele interessante Dinge über die Bienen zu erkunden und auch einiges zum Basteln. Das hat uns viel Spaß gemacht.

Unser Klassenkamerad Jonte ist schon ein richtiger Imker. Ein Imker ist jemand, der Honigbienen züchtet und sich um diese kümmert. Er sorgt dafür, dass es den Bienen gut geht, damit er viel Honig ernten kann.
Jonte hat seit letztem Jahr ein eigenes Bienenvolk und einen richtig professionellen Imker-Schutzanzug. Er lernt das Imkern von seinem Papa. Der hat auch mehrere Völker.
Jonte hat uns viel spannendes über seine Bienen und die Aufgaben eines Imkers erzählt. Er hat mit seinem Vater Fotos gemacht, die er uns gezeigt hat. Auf unserer digitalen Tafel konnten wir so alles gut sehen.

Hier sieht man Jonte in seinem Schutzanzug. Ein bisschen sieht er aus wie ein Astronaut, oder?

So sieht es in einem Bienenkasten aus. Der Imker stellt da mehrere Rahmen senkrecht nebeneinander rein. Die sehen aus wie Bilderrahmen. Nur statt eines Bildes ist da eine dünne Bienenwachsplatte drin. Die Bienen bauen dann auf beiden Seiten von der Wachsplatte ihre Waben.

Hier kann man prima erkennen, wie gleichmäßig die Bienen ihre Waben bauen. Lauter Sechsecke, die perfekt aneinanderpassen! Das glänzende in den Waben ist schon Honig, den die Bienen fleißig gesammelt haben. Die Waben dienen nämlich als Vorratskammern.