Kleines Theater – Große Wirkung

Dezember 2021

Das Figurentheater Wolkenschieber verwandelte die Bühne der Aula der GSP am Donnerstag, den 2. Dezember 2021, kurzerhand in ein Plätzchen am Meer.

Ein liebevoll gestaltetes Bühnenbild mit einem Leuchtturm auf einer kleinen Insel empfing die gespannten Erst- und Zweitklässler. Für jede Jahrgangsstufe fand eine äußerst gelungene Aufführung des Figurentheaterstückes „Es kam aus Übersee“ statt. Dieses erzählte mit Tischfiguren und selbstkomponierter Musik von der langsamen Annäherung zweier sehr verschiedener Lebewesen und davon, wie aus Fremdsein langsam Freundschaft entsteht. Vom ersten Moment an zog der Puppenspieler Marc Lowitz gekonnt sein Publikum mit hinreißenden Gags in seinen Bann. Die Kinder gingen begeistert mit, lachten, klatschten und verfolgten staunend dieses besondere Theatererlebnis.

Mit großem darstellerischen Können hauchte der Puppenspieler seinen Figuren Leben ein und produzierte dazu unglaublich lautmalerische Geräusche, z. B. bei Sturm. In so einen Sturm geriet die Lachmöwe Lolita, die in einer Nebenrolle von Anfang an die Lacher auf ihrer Seite hatte. Die Hauptpersonen waren jedoch der Leuchtturmwärter Mathiessen und das fremde Wesen aus der angeschwemmten Holzkiste, die sich in ihrer Einzigartigkeit sofort in die Herzen des Publikums spielten. In einer herrlichen Fantasiesprache versuchte sich der „Hüpfer“ mitzuteilen. Und siehe da, die Sprachbarriere wurde überwunden und aus Fremden wurden dicke Freunde. Zu dieser unterhaltsamen Leuchtturmgeschichte fallen einem viele Wörter ein: kindgerecht, maritim, fröhlich, aktionsreich, originell, musikalisch, wortwitzig und einfach umwerfend.