Welttag des Buches 2018

Rund um den Welttag des Buches –
Veranstaltungstermine 23.April 2018 – 26.April 2018 in unserer Grundschule

Liebe Eltern,

in der kommenden Woche jährt sich der Welttag des Buches. Rund um diesen Tag haben wir in Zusammenarbeit mit einer lokalen Buchhandlung im Kreis Plön, sowie einer Kinderbuchautorin und durch uns als Schule selbst mehrere Aktionen vorbereitet, die wir Ihnen nachfolgend vorstellen.

I Bücherinsel Heikendorf

Insgesamt haben wir anlässlich des Welttages 2018 drei Veranstaltungen / Aktionen geplant. Direkt an diesem Tag, 23. April 2018, wird die Bücherinsel Heikendorf, vertreten durch Frau Ina Spielhagen-Göser, in den Klassen des vierten Jahrganges die Bücherinsel vorstellen, sowie eine kleine Kinderlektüre für Ihre Kinder kostenlos ausgeben.

II Autorenlesung
Am darauffolgenden Tag findet für die Kinder aller Jahrgänge eine Autorenlesung statt. Die Lesung wird von der lokalen Kinderbuchautorin, Frau Erika Bock („Die Knöllchenbande“), durchgeführt. Sie wurde insbesondere durch die Kooperation mit unserem Förderverein der Grundschule „Eltern für Kinder“ möglich, der den Kontakt vermittelt hat und an der Umsetzung der Lesung maßgeblich beteiligt ist.
Dafür sei unserer Vorsitzenden Frau Theresia Horn, stellvertretend für Ihr Team, herzlich gedankt. Insgesamt wird Frau Erika Bock an diesem Tag in unserer kleinen Grundschul-Aula vier Lesezyklen zwischen 8:30 Uhr und 12:15 Uhr abhalten.

III Hörkino
Den Abschluss zum Welttag des Buches bildet in dieser Woche unser Hörkino mit einem Lesezyklus am 26.04.2018. An diesem Veranstaltungstag finden Lesungen für Ihre Kinder, durchgeführt von Lehrkräften und Lesepaten in den Klassenräumen, statt. Schon jetzt können die Kinder an den ausgehängten Plakaten Einblick in das kommende Vorleseangebot nehmen.

Für die Planung sei, stellvertretend für alle beteiligten Lehrkräfte, an dieser Stelle insbesondere Frau Carola Burmann als Fachleitung Deutsch gedankt.
Wir freuen uns auf die kommenden Aktionen und hoffen wieder einmal mehr Kinder für das aktive Lesen durch aktives Zuhören begeistern und nachhaltig motivieren zu können.

Sebastian Schettler (Schulleiter)