I Musik

An der Grundschule an den Salzwiesen wird das Fach Musik einstündig erteilt. Die Schule verfügt über einen großen, hellen, gut ausgestatteten Musikraum mit Teppichboden, in dem vielfältige musikalische Aktivitäten möglich sind.

Die Schüler und Schülerinnen singen, spielen, tanzen und entdecken Eigenschaften von Klängen und Geräuschen.

Beim Klassenmusizieren auf Orff-Instrumenten kommen darüber vielseitige einsetzbare Instrumente zum Einsatz.

II Musik bis zur Klasse 4

Im Laufe der vier Grundschuljahre lernen die Kinder die Notenwerte und die C-Dur-Tonleiter kennen. Sie beschäftigen sich mit den Instrumenten des Orchesters, mit dem Leben und den Werken einzelner Komponisten und auch mit aktuellerMusik.

III Musik und mehr

Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse singen im Grundschulchor mit. Gemeinsam mit der Theater-AG finden regelmäßig Kindermusical-Aufführungen statt.

In Kooperation mit der Kreismusikschule Plön wird das Projekt „Musik ist Klasse“ von zahlreichen Kindern der ersten Klassen wahrgenommen.